Coiffeur Spielregeln

The Coiffeur Jass is a very popular variant of the popular card game in Switzerland and has, for example, the regulation that different trump types are played and there are also interesting joker possibilities. In this article we explain to you all rules of the game for this interesting Jassvariation with great fun factor:

Coiffeur Jass is a variant of the card game, which was imported into Switzerland from France in the 1970s. In France, Jass is subsequently called “quoi faire”, which translates as “doing something”. In German, however, the term “coiffeur” is largely used.

In principle, the Coiffeur Jass is designed in such a way that different predetermined trump types are played and subsequently only the score of the respective bidter is recorded. The game is finished as soon as all players have played all the given trump types. The points are then added together. The player with the most points wins the game.

How to play

How to play Coiffeur Jass

At the beginning of the game, a writer is determined, after which the trump types to be achieved are defined. The Jass regulations state that the following variants are relevant:

  • Oak or shovel (count 1-fold)
  • Roses or cross (count 2 times)
  • Schilten or corners (count 3 times)
  • Clamps or heart (count 4-fold)
  • Obenaben (count 5-fold)
  • Undeufe (count 6-fold)
  • Joker 1 (counts 7 times)
  • Joker 2 (counts 8 times)

With respect to the available jokers, it is only allowed to choose Obenaben, Undeufe or one of the colors. Subsequently, it is also possible to define other trump colors, such as slalom. However, this should clearly be agreed in advance of the game.

With the coiffeur Jass, the player is allowed to announce next to the distributor. Alternatively, it can also push further. It is pushed around in a circle if necessary and thus not to team partners. The player with the first bid can also issue a card for the first trick. However, after pushing a perfect round at the latest, the first player must announce a card.

Each round is dealt one card in turn by another player.

Other rules

How to count the points at the Coiffeur Jass

In the case of the coiffeur Jass, it is usually the case that only the 10 points are counted. Alternatively, you can count with full scores. Sticks and white points are irrelevant at Coiffeur. Subsequently, 157 points instead of 257 can be achieved and 16 points instead of 15 points can be counted. Points are written down at Coiffeur exclusively at the announced party. Once all variants have been played, the points of the two teams are counted.

In the case of the coiffeur, it is important that the respective bidder says exactly which variant he is playing, which is also true for any jokers. If a player announces a variant that has already been played, the score will be written down to the joker. If the jokers have already been played, then it is the case that one enters a zero era in the most insignificant variant still available.

The writer also has the task of keeping an overview of the variants still available and informing other players if necessary. If one team has already played any variants, only the other team may announce. Furthermore, this team can then push it again and push it back. These rules of the game of Coiffeur are also defined in the official regulations.

Coiffeur is therefore a very uncomplicated, interesting and varied Jass variant, which is definitely highly recommended.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

No products in the cart.

Coiffeur Spielregeln

Das Coiffeur Jass ist eine sehr populäre Variante des beliebten Kartenspiels in der Schweiz und hat beispielsweise auch jene Regelung, dass unterschiedliche Trumpfarten gespielt werden und in weiterer Folge auch interessante Jokermöglichkeiten existieren. In diesem Artikel erklären wir Euch jegliche Spielregeln zu dieser interessanten Jassvariation mit tollem Spassfaktor:

Coiffeur Jass stellt eine Variante des Kartenspiels dar, welche in den 1970er Jahren aus Frankreich in die Schweiz importiert worden ist. In Frankreich wird Jass in weiterer Folge «quoi faire» genannt, was übersetzt soviel wie «etwas machen» bedeutet. Im Deutschen wird jedoch weitgehend der Begriff «Coiffeur» verwendet.

Prinzipiell gestaltet es sich beim Coiffeur Jass so, dass unterschiedliche vorgegebene Trumpfarten gespielt werden und in weiterer Folge ausschliesslich die Punktzahl des jeweils ansagenden Spielers notiert wird. Das Spiel ist beendet, sobald jegliche Spieler alle vorgegebenen Trumpfarten gespielt haben. Daraufhin werden dann die Punkte zusammengezählt. Jener Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Schweizer Jass – Jasskarten für Jass, Differenzler, Schieber, Coiffeur, Molotov, Stöck Wyys Stich. In der Schweiz hergestellt.

So wird gespielt

So wird Coiffeur Jass gespielt

Zu Beginn des Spiels wird ein Schreiber bestimmt, woraufhin die jeweils zu erreichenden Trumpfarten definiert werden. Das Jassreglement besagt, dass folgende Varianten relevant sind:

  • Eichle oder Schaufel (zählen 1-fach)
  • Rosen oder Kreuz (zählen 2-fach)
  • Schilten oder Ecken (zählen 3-fach)
  • Schellen oder Herz (zählen 4-fach)
  • Obenaben (zählen 5-fach)
  • Undeufe (zählen 6-fach)
  • Joker 1 (zählt 7-fach)
  • Joker 2 (zählt 8-fach)

In Bezug auf die verfügbaren Joker ist es nur erlaubt, Obenaben, Undeufe oder eine der Farben zu wählen. In weiterer Folge ist es auch möglich, weitere Trumpffarben, wie etwa Slalom, zu definieren. Dies sollte jedoch klarerweise im Vorhinein des Spiels vereinbart werden.

Beim Coiffeur Jass ist es so, dass der Spieler neben dem Verteiler ansagen darf. Alternativ kann er aber auch weiterschieben. Es wird bei Bedarf im Kreis herumgeschoben und somit nicht zu Teampartner. Jener Spieler mit der ersten Ansage kann zum ersten Stich auch eine Karte ausgeben. Nach spätestens einer vollkommenen Runde schieben muss jedoch der erste Spieler eine Karte ansagen.

Jede Runde wird der Reihe nach von einem anderen Spieler eine Karte ausgegeben.

Weitere Regeln

So werden die Punkte beim Coiffeur Jass gezählt

Beim Coiffeur Jass ist normalerweise so, dass nur die 10-er Punkte gezählt werden. Alternativ kann aber auch mit vollen Punktezahlen gezählt werden. Stöck- und Weispunkte sind bei Coiffeur irrelevant. In weiterer Folge kann auch mit 157 statt 257 zu erreichenden Punkten sowie 16 statt 15 Punkten gezählt werden.Punkte werden bei Coiffeur jeweils ausschliesslich bei der ansagen Partei aufgeschrieben. Sobald alle Varianten gespielt worden sind, werden anschliessend die Punkte der beiden Teams gezählt.

Beim Coiffeur ist es wichtig, dass der jeweils ansagende Spieler exakt sagt, welche Variante er spielt, was übrigens auch für etwaige Joker zutreffend ist. Sollte ein Spieler eine Variante ansagen, welche bereits gespielt worden ist, dann wird die Punktzahl beim Joker aufgeschrieben. Sollten auch die Joker bereits gespielt worden sein, dann ist es so, dass man bei der insignifikantesten noch verfügbaren Variante einen Nuller einträgt.

Der Schreiber hat zudem auch die Aufgabe, einen Überblick über die jeweils noch verfügbaren Varianten zu behalten und andere Spieler bei Bedarf darüber zu informieren. Sollte ein Team bereits jegliche Varianten gespielt haben, darf nur noch das jeweils andere Team ansagen. Des Weiteren kann von diesem Team anschliessend auch noch einmal geschoben und zurückgeschoben werden. Diese Spielregeln von Coiffeur sind auch im offiziellen Reglement definiert.

Coiffeur stellt somit eine sehr unkomplizierte, interessante und abwechslungsreiche Jassvariante dar, welche definitiv äusserst empfehlenswert ist.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.