Ziel des Spiels:

Das Ziel des Schieber Jass ist es, als Team möglichst viele Punkte zu sammeln, indem man durch das Gewinnen von Stichen und Trumpfansagen Punkte erhält. Das Spiel wird mit einem speziellen Jass-Blatt aus 36 Karten gespielt.

Spielablauf:

Das Schieber Jass wird mit vier Spielern gespielt, die paarweise gegenüber sitzen. Jeder Spieler erhält zu Beginn fünf Karten, die restlichen Karten werden als Stock in die Mitte des Tisches gelegt. Der Spieler links vom Geber beginnt das Spiel, indem er eine Karte ausspielt. Die anderen Spieler müssen jeweils eine Karte derselben Farbe ausspielen, wenn sie eine haben. Wenn nicht, können sie eine beliebige Karte spielen.

Derjenige Spieler, der die höchste Karte der ausgespielten Farbe gelegt hat oder den Trumpf gespielt hat, gewinnt den Stich und darf das nächste Ausspiel machen. Das Spiel geht so lange weiter, bis alle Karten ausgespielt sind.

Trumpfansagen:

Vor dem Spiel kann jeder Spieler eine Trumpffarbe ansagen, indem er eine Karte seiner Wahl offen auf den Tisch legt. Der Besitzer dieser Karte bestimmt dann die Trumpffarbe für das Spiel. Wenn niemand eine Trumpfansage macht, wird die Trumpffarbe durch das Ziehen der obersten Karte des Stocks bestimmt.

Es gibt auch die Möglichkeit, während des Spiels eine Trumpfansage zu machen, indem man eine Karte ausspielt, die die Trumpffarbe ändert. Diese Karte wird "Wyys" genannt und darf nur gespielt werden, wenn man keine Karte der ausgespielten Farbe mehr auf der Hand hat. Wenn ein Spieler eine Wyys-Karte spielt, wird die Trumpffarbe für den aktuellen Stich geändert.

Punktevergabe:
Für jeden gewonnenen Stich erhält man einen Punkt. Wenn man einen Stich gewinnt, der eine Trumpfkarte enthält, erhält man einen Bonuspunkt. Gewinnt man einen Stich mit einem "Puur" (fünf Karten derselben Farbe), erhält man fünf Bonuspunkte.

Die Trumpfansagen bringen ebenfalls Punkte ein. Wenn man eine Trumpfansage macht und die Anzahl der Stiche erreicht, erhält man zusätzliche Punkte. Dabei gilt:

"Schieber" (keine Trumpfansage) - kein Bonuspunkt
"Partner" (Ansage von mindestens 1 Trumpf) - 1 Bonuspunkt pro Stich
"Obeabe" (Ansage von mindestens 6 Trumpf) - 2 Bonuspunkte pro Stich
"Undeufe" (Ansage von mindestens 6 Trumpf und der niedrigsten Karte als Trumpf) - 3 Bonuspunkte pro Stich
"Obeabe-abe" (Ansage von allen Trumpf) - 4 Bonuspunkte pro Stich
"Undenufe-ufe" (Ansage von allen Trumpf und der niedrigsten Karte als Trumpf) - 5 Bonuspunkte pro Stich
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, eine "Slalom"-Ansage zu machen. Dabei wählt man zwei Trumpff
arben aus und gibt an, dass man abwechselnd Stiche in beiden Farben machen wird. Wenn man die Anzahl der angegebenen Stiche in beiden Farben macht, erhält man zusätzliche Punkte.

Am Ende des Spiels werden noch weitere Punkte vergeben. Wenn man mehr als die Hälfte der Stiche gewonnen hat, erhält man einen zusätzlichen Bonuspunkt. Wenn man alle Stiche gemacht hat, erhält man 10 Bonuspunkte. Wenn man das Spiel verliert, erhält man keine Punkte für die Trumpfansagen oder Kartenkombinationen.

Es gibt auch Punkte für bestimmte Kartenkombinationen, wie zum Beispiel "Nell" (Bube einer Trumpffarbe) und "Schell" (As einer Trumpffarbe). Wenn man den "Nell" oder den "Schell" in einem Stich macht, erhält man jeweils einen Bonuspunkt. Wenn man beide Karten in einem Stich macht, erhält man drei Bonuspunkte.

Das Spiel endet, wenn ein Team 100 Punkte erreicht hat. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel. Wenn es bei 100 Punkten ein Unentschieden gibt, wird das Spiel verlängert, bis ein Team einen Vorsprung von zwei Punkten hat.

Ich hoffe, diese ausführliche Erklärung der Schieber Jass-Regeln hilft dir weiter!

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