Schweizer Jass

CHF 12.50

Das von Jakob Peyer um 1880 entworfene Kartenbild haben wir vollständig neu illustriert und auf hochwertiges, lackiertes Spielkartenpapier gedruckt. Die Spielkarten mit dem neuen, klassischen Bild im Deutschschweizer Stil liegen angenehm in der Hand und garantieren vergnügliche Jass-Partien.

Die Schweizer Jass Karten werden in einer eleganten Schiebeschachtel geliefert, was sie zu einem idealen Geschenk oder Mitbringsel für Freunde und Familie macht.

Leeren

Tradition trifft Moderne

Die historischen Illustrationen wurden behutsam ins 21. Jahrhundert überführt, wobei der konservative Ansatz bei der Neugestaltung den hohen Respekt für Jakob Peyers Arbeit unterstreicht. Die neuen Karten bewahren das traditionelle Bild, setzen jedoch neue Maßstäbe in Typografie und Schärfe.

Die Typografie wurde optimiert, Kontraste in den Illustrationen angepasst und vieles mehr. Insgesamt stecken mehrere hundert Arbeitsstunden in diesem Projekt. Die überholten Karten wurden unter Beibehaltung ihres traditionellen Designs modernisiert und natürlich mit dem heute gespielten Doppelbild versehen.

Unbegrenzte Skalierbarkeit durch Vektorillustration

Durch die Neugestaltung der Kartenbilder als Vektorillustrationen profitieren sie von einer unbeschränkten Skalierbarkeit, ohne dass es zu einem Qualitätsverlust kommt. Die Illustrationen behalten ihre Schärfe und Details, unabhängig von der gewählten Grösse, und gewährleisten so eine hervorragende visuelle Darstellung in jeder Situation.

Neue Gesichter

Die meisten Gesichter auf den deutschen und französischen Karten wurden neu illustriert und wirken nun viel freundlicher. Ein gutes Beispiel dafür ist die Herzdame, die jetzt an einer wundervoll duftenden Rose schnuppert. Die Charaktere vermitteln so eine angenehme und einladende Atmosphäre während des Spiels.

Neue Typografie

Die Typografie wurde ebenfalls einer Überarbeitung unterzogen. Dabei fiel die Wahl auf die Schriftfamilie Abril, eine moderne Interpretation einer klassizistischen Antiquität. Die Majuskeln und Minuskeln sowie die Serifen erscheinen nun gerader und die Übergänge sind kantiger gestaltet. Die Schriftentwickler legten dabei wie beim Design der Karten grossen Wert auf jedes noch so kleine Detail. Die neuen Schriftarten tragen dazu bei, dass das gesamte Design der Karten stimmig ist und eine einladende Atmosphäre schafft.

100% Swiss Made mit Swiss Label

Die Jasskarten wurden nicht nur sorgfältig gestaltet und neu interpretiert, sondern auch vollständig in der Schweiz hergestellt. Unser Team legte dabei besonderen Wert darauf, dass die Jasskartenproduktion wieder zurück in die Schweiz gebracht wurde. Denn heute wird ein Grossteil der Spielkarten in Belgien oder Deutschland gedruckt, was uns erheblich störte. Gerade beim Nationalspiel Nr. 1 erwarteten viele, dass dessen Wertschöpfungskette selbstverständlich in der Schweiz verbleibt. Aus diesem Grund tragen die Jasskarten das Swiss Label, welches die Schweizer Herkunft und Qualität der Produkte garantiert.

«Schweizer Jass» sei «die grafisch am aufwendigsten gemachte Neuerscheinung»

Ruedi Manser, Kartensammler

Privacy Preference Center