Liebe Jassfreundinnen & Jassfreunde

Heute möchte ich euch den in meinem Jassumfeld oft gespielten Coiffeurjass vorstellen, den wir über 10 Jahre praktizieren.

Alle Details dazu findet ihr im Anhang.

Viel Spass und danke für eure Kommentare wie ihr die Variante findet ????

Blibed Xond & gueti Charte wöscht de

Ramon

Fässler-Coiffeur-Jass

Autor

Ramon Schildknecht Ebenaustrasse 10

6048 Horw

Horw, November 2020

((Image))

1 Einleitung 2
2 Spielen 2
2.1 Wie wird gestartet? 2
2.2 Wer darf ansagen beim Coiffeur? 3
2.3 Wie werden die Punkte notiert im Coiffeur? 4
2.4 Welche Regeln müssen die Spieler beim Coiffeur beachten? .5
3 Danke 6

1      Einleitung

Der Coiffeur-Jass zählt zu einen der beliebtesten Jassarten in der Schweiz. Beim Coiffeur-Jass müssen verschiedene Trumpfarten gespielt werden. Und sogar Joker- möglichkeiten gibt es. Hier folgt die Anleitung und die Jassregeln für einen Coiffeur- Jass zu Viert.

Beim Coiffeur-Jass müssen verschiedene vorgegebene Trumpfarten gespielt werden. Dabei wird nur die Punktzahl der ansagenden Partei notiert. Sobald beide Teams alle vorgegebenen Trumpfarten angesagt und gespielt haben, werden die Punkte zusammengezählt. Jene Partei mit den meisten Punkten gewinnt [1].

2      Spielen

2.1         Wie wird gestartet?

Zuerst wird ein Schreiber bestimmt. Dafür braucht es nur eine Person aus der Vie- rerrunde. Danach werden die zu absolvierenden Trumpfvarianten (TV) definiert [1]. Gemäss dieser Version sind dies die Varianten gemäss der nachfolgenden Tabelle.

x-fach TV-Name Erklärung
1 EICHLE Trumpf [2]
2 ROSE Trumpf [2]
3 SCHILTE Trumpf [2]
4 SCHELLE Trumpf [2]
 

5

 

OBE ABE

As = höchste Karte,

1 = tiefste Karte

 

6

ONDE

UFE

1 = höchste Karte,

As = tiefste Karte

 

7

 

MISERE

Eine beliebige TV wird gewählt. Das Ziel ist es möglichst

wenige Punkte zu erzielen.

 

8

 

SLALOM

Abwechslungsweise zählt OBE ABE oder ONDE UFE ge-

folgt vom Gegenspieler (ONDE UFE oder OBE ABE).

 

9

 

5/4 - 4/5

Start entweder mit 5- oder 4-mal OBE ABE oder ONDE UFE

gefolgt von 4 oder 5 mal ONDE UFE oder OBE ABE.

 

 

 

10

 

 

 

3 MAL 5

Start entweder mit 5-mal TRUMPF, OBE ABE oder ONDE UFE gefolgt von 5-mal TRUMPF, OBE ABE oder ONDE UFE (2 restliche Optionen) und beendet mit 5-mal TRUMPF, OBE ABE oder ONDE UFE (verbleibende Option). Der

TRUMPF bleibt immer gleich.

 

 

11

 

ZICK ZACK

Mischung aus 3 MAL 5 und SLALOM. Abwechslungsweise wird also ein TRUMPF, OBE ABE oder ONDE UFE (Reihen- folge zu Beginn wählbar, bleibt dann gleich) gespielt.

Der TRUMPF bleibt immer gleich.

 

12

 

ZUERI

Jede ausgespielte Karte ist TRUMPF. Alle «Näll» und

«Puure» zählen 14 bzw. 20 Punkte.

13 FREI Eine beliebige Trumpfvariante ist wählbar.
14 FREI Eine beliebige Trumpfvariante ist wählbar.
 

Option

Nidwald-

ner

Eine beliebige TV ist wählbar. Zudem wird der «Weiss» der

beiden Jasser im Team dazugezählt, die diese TV wählen.

Weitere Optionen sind auf jassverzeichnis.ch [3] zu finden.

2.2         Wer darf ansagen beim Coiffeur?

Der Spieler rechts neben dem Kartenverteiler kann ansagen. Kann oder möchte die- ser Spieler nicht ansagen, kann er schieben. Jedoch schiebt er in diesem Fall nicht zu seinem Partner, sondern zum Spieler rechts neben ihm. Es wird also im «Kreis herum» geschoben. Derjenige Spieler, der ansagt, darf auch zum ersten Stich eine Karte ausgeben. Wird viermal geschoben so landet das Ansagerecht wieder beim ersten Spieler, welcher nun ansagen muss (gemäss Jass-Chargon ist er «im Loch» oder «im Fass»). Jede Runde gibt eine neue Person der Reihe nach die Karten im Gegenuhrzeigersinn aus. Damit ist auch stets eine andere Person im «im Loch» [1].

2.3         Wie werden die Punkte notiert im Coiffeur?

Gemäss offiziellem Jassreglement werden nur die «gerundeten Zehner-Punkte» no- tiert. Beispiele:

  • Werden 54 Punkte erzielt = 5 (da auf 50 abgerundet)
  • Werden 125 Punkte erzielt = 13 (da auf 130 aufgerundet)
  • Ein Match (300 Punkte) = 30

Diese «Zehnerzahlen» werden mit der Spalte «x-fach» multipliziert (also wie vielfach eine Trumpfart zählt). Stöck- und Weispunkte werden nicht dazu gezählt. Wer mit den vollen Punktzahlen anstatt der «Zehnerzahlen» rechnen will, muss dies vorgängig abmachen. Ebenfalls falls ein Match nicht 200 Punkte, sondern nur 300 Punkte zählen soll.

Die Punkte werden jeweils nur bei der ansagenden Partei notiert. Das Spiel geht also so lange, bis beide Teams alle Varianten gespielt haben. Idealerweise no- tiert der Schreiber fortlaufend die Ergebnisse und auch die Differenzen, sobald beide Parteien eine Trumpfvariante gespielt haben. Oder der Schreiber zählt am Schluss nach allen Partien die Differenzen zusammen [1]. Die Punkte werden gemäss dieser Übersicht zusammengezählt:

((Image))

Beim SLALOM, 5/4 - 4/5, 3 MAL 5 und ZICK ZACK zählt immer die Trumpfart der ersten gespielten Karte. Beispiel: Wird beim 3 MAL 5 zuerst 5x OBE ABE ausge- spielt, dann gelten diese Zählregeln («Obä Abe») für das gesamte Spiel.

Beim ZÜRI zählt der Trumpf (200 Punkte) sowie die drei zusätzlichen «Näll» (3 x 14 =

42) und die drei weiteren «Puur» (3 x 20 = 60). Total gibt es beim also 302 Punkte bzw. 402 Punkte (Match). Der ZÜRI kann diverse Spielvorteile ermöglichen (MISERE und FREI).

2.4         Welche Regeln müssen die Spieler beim Coiffeur beachten?

Ein paar Regeln sollte man beim Coiffeur unbedingt beachten [1]:

  • Der ansagende Spieler muss genau benennen, welche Trumpfvariante er spielt. Wird ein Joker gespielt, muss dies auch gesagt
  • Bei 3 MAL 5 und ZICK ZACK kann die Spielreihenfolge inkl. TRUMPF entwe- der von Anfang an festgelegt oder variabel gehalten werden. Grundsätzlich gilt die variable Variante, bei welcher jeweils die Person mit dem letzten Stich bestimmt wie es weiter geht. Beispiel 3 MAL 5: Sticht das gegnerische Team bei beim 5 Stich beim Trumpf kann es bestimmen wie es weitergeht (Obe Abe oder Unde Ufe). Beispiel ZICK ZACK: Stich das gegnerische Team beim zwei- ten Stich nach Obe Abe beim Unde Ufe kann es den Trumpf
  • Sagt ein Spieler eine Variante an, die bereits gespielt wurde, muss die Punkt- zahl bei einem Joker notiert werden. Sind die Joker schon gespielt wird bei der schwächsten noch offenen Variante ein Nuller
  • Der Schreiber hat zu orientieren oder darzulegen, welche Varianten noch of- fen sind.
  • Hat ein Team bereits alle Varianten gespielt, kann nur noch das andere Team ansagen. Innerhalb des Teams kann maximal einmal hin und her geschoben werden.
  • [Optional] Pro Match kann vor Spielbeginn ein einmaliger Punktebonus ver- einbart werden. Der Standardwert liegt bei 50 Punkten und liegt sinnvoller- weise zwischen 20 und 100
  • [Optional] Pro Coiffeur-Jasspartie kann jeder Spieler einmal eine Karte von ei- nem Spieler wünschen. Dazu muss er zuerst die Karte verdeckt auf den Tisch legen, bevor er sich die Zielkarte wünscht.

2.5         Fragen & Antworten

Weitere Fragen beantworten begeisterte Coiffeurjasser auf dem Schweizer Jassver- zeichnis [4].

3      Danke

Bonus: Ich danke Ruedi Walter für diesen wertvollen und unterhaltsamen Jass- Knigge bezüglich fortgeschrittenem Jassen: https://www.y- outube.com/watch?v=gRbE0eODA94&ab_channel=SRFArchiv (Online 8.11.2020).

 

Coiffeur
Joker
Team
Nr. Jassart
1 EICHLE
2 ROSE
3 SCHILTE
4 SCHELLE
5 OBE
6 UNTEN
7 MISERE
8 SLALOM
9 5/4 - 4/5
10 DRÜ MAL DRÜ
11 ZICK ZACK
12 ZUERI
13 FREI
14 FREI
Matsch
PUNKTE TOTAL

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