Hallo zusammen,

ich möchte euch heute meinen Lieblingsjass mit den Fässler-Karten vorstellen. Das Spiel eignet sich für 3-7 Personen und basiert auf einem Punktesystem, bei dem jeder Spieler alleine spielt und mit einem Score von 30 startet. Das Ziel ist es, auf 0 Punkte zu kommen. Jeder Stich zählt als -1 Punkt, während 0 Stiche ("Versuufe") mit +5 Punkten belohnt werden. Rumba/Klopfen entspricht der 2-fachen Anzahl an Stichen Minus. Nach jeder Runde wird abgerechnet. Das Spiel endet, wenn ein Spieler den Score 0 erreicht hat.

Es gibt eine Trumpffarbe, die ohne "Buur" und "Nell" gespielt wird. Die höchste Karte ist somit das Trumpfass. Ansonsten gelten die normalen Jass-Regeln (ohne Weisen, aber mit Farbe angeben etc.). Die Trumpffarbe wird zufällig bestimmt, indem der Kartenverteiler nach dem Austeilen von 7 Karten pro Spieler die oberste Karte auf dem verbleibenden Deck umdreht.

Das Klopfen kann vom Verteiler entweder so belassen werden oder er kann "klopfen", ohne seine eigenen Karten vorher anzuschauen. Damit bekommt er die Karte und kann sie gegen eine seiner eigenen Karten austauschen. Mit dem Klopfen muss der Verteiler jedoch mindestens 4 Stiche machen, sonst geht er 10 Punkte ins Plus. Beim "Klopfen" müssen alle Spieler mitspielen.

Wenn die Karten ausgeteilt wurden, der Trumpf bekannt ist und der Verteiler nicht geklopft hat, gibt es zwei Fragerunden durchgeführt vom Kartenverteiler. In der ersten Runde wird im Uhrzeigersinn jeder Spieler gefragt, ob er die Runde mitspielen möchte. In der zweiten Runde wird gefragt, ob er Rumba machen möchte.

Rumba-Ja

Wenn ein Spieler Rumba machen möchte, muss er erneut mindestens 4 Stiche machen (wie beim Klopfen), sodass ihm bei seinem Score die doppelte Stichzahl abgezogen wird. Er bekommt die oberste Karte aus dem Deck nicht (beim Klopfen bekommt man sie ja). Wenn 3 Stiche oder weniger erreicht werden, bekommt der Rumba-Spieler 10 Pluspunkte. Mitspielen dürfen nur die Spieler, die in der ersten Runde sagten, dass sie mitspielen möchten.

Rumba-Nein

Wenn ein Spieler kein Rumba machen möchte, können die Spieler, die in der ersten Fragerunde Ja gesagt haben, maximal 6 Karten austauschen. Der Kartenverteiler fungiert als "Karten-Bank" und wechselt im Uhrzeigersinn die Karten.

Viel Spaß beim lässigsten Jass! Beachtet bitte, dass wenn im Text die männliche Wortform verwendet wird, auch die weibliche gemeint ist.

uncode-pla­ce­hol­der