Schieber Spielregeln

Schieber is probably by far the most popular Jass variation in Switzerland. This article looks at the exact rules of Schieber Jass and explains what to look out for in this hugely popular game.

Schieber Jass is basically played with four players, whereby there are two teams, which is formed with the person opposite in cross form. The seat formation is determined by the point that all players draw a card face down and the players with the two highest and lowest numbers form a team.

In terms of the goal of the game, it is the team that scores 1000 points first wins. Subsequently, the schieber Jass is also allowed to use the wise. In this game, it is also possible to choose all four trump colors, as well as obenabe and undenufe, which also count in a simple way.

With Schieber, the Puur and Nell cards are the most powerful symbols in the game. The Undenufe turns out to make the six the best card. In the top abe, it is the ace with which you score the most points.

Rules

How to play schieber Jass

At the beginning of the game, the cards are shuffled by a player, after which the player on the left hand picks up the card. The cards are then dealt at 3 per round until each player has 9 cards. Schieber Jass is started by that player with the bells 10 or corners 10.

The forehand player, that player to the right of the card distributor, can bid a trump at any time. If he doesn’t have good cards, he can push on. His partner then has the task of determining a trump card. The latter will then have to make a decision.

The first trick starts with the forehand player, whereby it is also possible for the divider to start with five trumps. After that, simply the first person who has taken the trick is to be given out.

How to win

How to determine the winner at Schieber Jass

In terms of points, they are added together per team after the game. For all tricks you get 100 additional points. The last trick counts in the next episode 5 points. Furthermore, it is the case that the respective opponents are then credited with the difference to 157 points. When using any evaluation systems, the points are multiplied to achieve the result. When both teams reach the score, the “Stick, Wys, Stitch” rule is applied.

In several games on the same evening, you can work with strokes per win to determine the absolute winner. Points per milestone can be agreed individually here.

Schieber Jass is therefore extremely uncomplicated to play and definitely an extremely recommendable Jass variation, which is not for nothing one of the most popular card games in Switzerland.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

No products in the cart.

Schieber Spielregeln

Schieber stellt wohl mit Abstand die beliebteste Jassvariation in der Schweiz dar. Dieser Artikel befasst sich mit den exakten Spielregeln von Schieber Jass und erklärt euch, worauf Ihr bei diesem äusserst beliebten Spiel achten solltet.

Schieber Jass wird prinzipiell mit vier Spielern gespielt, wobei es zwei Teams gibt, welche mit der Person gegenüber in Kreuzform gebildet wird. Die Sitzformation wird insofern bestimmt, indem alle Spieler verdeckt eine Karte ziehen und jeweils jene Spieler mit den zwei höchsten und niedrigsten Zahlen ein Team bilden.

In Bezug auf das Ziel des Spiels gestaltet es sich so, dass jenes Team gewinnt, welches zuerst 1000 Punkte erzielt. In weiterer Folge ist beim Schieber Jass auch das Weisen erlaubt. Bei diesem Spiel ist es zudem möglich, alle vier Trumpffarben und auch Obenabe und Undenufe zu wählen, welche des Weiteren alle auf einfache Art und Weise zählen.

Beim Schieber Jass sind die Karten Puur und Nell die mächtigsten Symbole im Spiel. Beim Undenufe gestaltet es sich so, dass die sechs zur besten Karte wird. Beim Obenabe ist es das Ass, mit welchem man die meisten Punkte erzielt.

Schweizer Jass – Jasskarten für Jass, Differenzler, Schieber, Coiffeur, Molotov, Stöck Wyys Stich. In der Schweiz hergestellt.

Spielregeln

So spielt man Schieber Jass

Zu Beginn des Spiels werden die Karten von einem Spieler gemischt, woraufhin der Spieler linker Hand vom Stapel abhebt. Anschliessend werden die Karten zu jeweils 3 pro Runde ausgeteilt, bis jeder Spieler 9 Karten hat. Begonnen wird Schieber Jass von jenem Spieler mit der Schellen 10 oder Ecken 10.

Der Vorhandspieler, jener Spieler rechts vom Kartenverteiler, kann jederzeit einen Trumpf ansagen. Sollte er keine guten Karten haben, kann er aber auch weiterschieben. Sein Partner hat dann in weiterer Folge die Aufgabe, einen Trumpf zu bestimmen. Dieser muss dann auch eine Entscheidung treffen.

Den ersten Stich beginnt der Vorhandspieler, wobei es bei fünf Trumpfansagen auch möglich ist, dass der Austeiler beginnt. Danach teilt einfach jede Person als Erstes aus, welche zuvor den Stich gemacht hat.

So gewinnt man

So wird der Gewinner bei Schieber Jass bestimmt

In Bezug auf die Punkte werden diese pro Team nach dem Spiel zusammengezählt. Bei allen Stichen erhält man 100 zusätzliche Punkte. Der letzte Stich zählt in weiterer Folge 5 Punkte. Des Weiteren gestaltet es sich so, dass die jeweiligen Gegenspieler danach die Differenz zu 157 Punkten gutgeschrieben bekommen. Beim Einsatz etwaiger Bewertungssysteme werden die Punkte multipliziert, um das Resultat zu erzielen. Wenn beide Teams die Punktezahl erreichen, wird die Ausmachregel «Stöck, Wys, Stich» angewendet.

Bei mehreren Spielen am selben Abend kann mit Strichen pro Sieg gearbeitet werden, um in weiterer Folge den absoluten Sieger zu bestimmen. Punktezahlen pro Meilenstein können hier individuell vereinbart werden.

Schieber Jass ist somit äusserst unkompliziert zu spielen und definitiv eine äusserst empfehlenswertes Jassvariation, welche nicht umsonst eine der beliebtesten Kartenspiele der Schweiz darstellt.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.