Spielanleitung für Tichu: Fässler Edition

Tichu ist ein traditionelles chinesisches Kartenspiel :-), das in dieser Variation mit einem Schweizer Twist gespielt wird. Anstelle der klassischen Karten (Hund, Drachen, Phönix und Mah-Jong) verwenden wir in dieser Version folgende Karten: Fässlerkarte, Eine 1, Helvetia und Tell.

Benötigte Materialien:

Ein Tichu-Kartenspiel, das 56 Karten enthält: 52 Standardkarten (2-10, Bube, Dame, König, Ass in vier Farben) und die vier speziellen Karten (Fässlerkarte, Eine 1, Helvetia und Tell)

Ziel des Spiels:

Das Ziel des Spiels ist es, als erstes Team 1000 Punkte zu erreichen. Punkte werden durch das Gewinnen von Runden und das Sammeln von Karten mit hohem Punktwert erzielt.

Anzahl der Spieler:
Tichu wird mit vier Spielern in zwei Teams gespielt. Die Teammitglieder sitzen sich gegenüber.

Spielverlauf:

Karten verteilen:

Teilen Sie das gesamte Kartendeck so aus, dass jeder Spieler 14 Karten erhält.

Karten tauschen:

Jeder Spieler wählt drei seiner Karten aus, um sie mit seinen Mitspielern zu tauschen: eine Karte mit dem Teamkollegen, eine Karte mit dem Spieler zur Linken und eine Karte mit dem Spieler zur Rechten.

Tichu ansagen:

Bevor ein Spieler seine erste Karte ausspielt, kann er "Tichu" ansagen. Dies bedeutet, dass er glaubt, als Erster alle seine Karten loszuwerden. Wenn er erfolgreich ist, erhält sein Team 100 Punkte, aber wenn er scheitert, verliert sein Team 100 Punkte.

Rundenbeginn:

Der Spieler mit der Helvetia-Karte beginnt die Runde, indem er die Helvetia zusammen mit einer beliebigen Kartenkombination ausspielt.

Kartenkombinationen:

Spieler können Karten einzeln oder in Kombinationen ausspielen, wie zum Beispiel Paare, Drillinge, Straßen (z.B. 4-5-6) oder Full House. Die nachfolgenden Spieler müssen dieselbe Art von Kartenkombination mit einem höheren Wert ausspielen oder passen.

Spezialkarten:

Fässlerkarte:
Diese Karte kann als Joker verwendet werden, um jede Karte in einer Kartenkombination zu ersetzen oder als Einzelkarte gespielt werden. Sie hat keinen Punktwert.
Eine 1:
Diese Karte zählt als höchste Einzelkarte im Spiel und hat einen Punktwert von 25.
Helvetia:
Diese Karte hat keinen Punktwert, aber der Spieler, der sie besitzt, beginnt die Runde.
Tell:
Der Spieler, der diese Karte ausspielt, zwingt den nächsten Spieler, seine höchste Karte in der aktuellen Kartenkombination auszuspielen. Der Tell hat einen Punktwert von 25.

Runde beenden:

Eine Runde endet, wenn ein Spieler alle seine Karten losgeworden ist. Die Punkte der gesammelten Karten werden dann dem Team des Gewinners gutgeschrieben. Dabei zählen Könige und Zehner jeweils 10 Punkte, Asse 15 Punkte und die speziellen Karten Tell und Eine 1 jeweils 25 Punkte. Die Fässlerkarte und die Helvetia-Karte haben keinen Punktwert.

Spielende:

Das Spiel endet, sobald ein Team insgesamt 1000 Punkte erreicht hat. Es kann mehrere Runden dauern, bis ein Team dieses Ziel erreicht.
Bei einem Unentschieden: Falls beide Teams gleichzeitig 1000 Punkte erreichen, spielen Sie eine weitere Runde, um das Spiel zu entscheiden.
Strategie und Teamarbeit sind entscheidend für den Erfolg in Tichu. Kommunizieren Sie mit Ihrem Teamkollegen, um Ihre Karten effektiv auszuspielen und Ihre Gegner zu überlisten.

Viel Spass bei der Fässler Edition von Tichu! Mögen die besten Strategen gewinnen!

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